Kegeln

Jürgen J. Fischer

Mittwoch, 18 Dezember 2019 08:37

Wanderprogramm

Interessierte melden sich bitte für die jeweilige Wanderung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Bei schlechten Wetterverhältnissen kann die Wanderung abgesagt oder ggf. auf einen Ausweichtermine verlegt werden (Info erfolgt dann zeitnah per Mail oder telefonisch).

Für detaillierte Angaben zu den Wanderungen bitte die jeweilige Tourenblätter im Clubheft beachten.

Bei unseren Wanderfahrten handelt es sich um Gemeinschaftsfahrten, das heißt, Wanderwart und Ideengeber der jeweiligen Wanderung übernehmen keine Haftung als Wanderführer. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Dienstag, 24 November 2015 08:28

Turnen im SWC

Turnen für Jungs und Mädchen zw. 8 und 12 Jahren

Dieses Turnen findet überwiegend in der Prüfeninger Grundschule statt.

Der Andrang der turnbegeisterten Kinder ist so groß, dass wir die Teilnehmerzahl auf 30 Kinder begrenzen müssen, um die Sicherheit der Teilnehmer gewähren zu können.

Wir führen die Kinder an das Geräteturnen heran. Wir machen Aufwärmspiele, Dehnung und turnen bereits am Gerät. Voraussetzung für das Turnen und den Umgang mit den Turngeräten ist eine große Bewegungsfreude, aber auch eine gewisse Grunddisziplin und Körperbeherrschung. Ihr Kind sollte sich zum Beispiel selbst am Reck stützen können. Wir arbeiten ohne Leistungsdruck und nicht wettkampf- aber doch zielorientiert.

Turnen für Jungs und Mädchen zw. 10 und 14 Jahren

Hier steht der geräteturnerische Inhalt klar im Vordergrund. Hier wird im Training auf Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung großen Wert gelegt.

Turnen für Männer, Frauen und Jugendliche

Mit klassischem Gerätturnen für Männer und Frauen machen wir seit mehr als zwanzig Jahren ein in Regensburg und der weiteren Umgebung einmaliges Übungsangebot. Wir trainieren zweimal in der Woche in sehr freier und kameradschaftlicher Form. Unsere Trainingsstunden werden zur Zeit von Turnern und Turnerinnen zwischen 15 und 50 Jahren besucht. Jeder hilft jedem und alle haben Spaß an der Sache. Wir arbeiten nicht eigentlich wettkampforientiert, besuchen aber doch von Zeit zu Zeit die großen Turnfeste. In unserer Gemeinschaft ist auch Platz für Sportstudenten und Sportstudentinnen, die sich bei uns auf ihre Prüfungen vorbereiten möchten.
Mit Turnvater Jahn fing alles an

Die Turnsparte des SWC 1946 Regensburg ist Mitglied im F. L. Jahn-Förderverein. Besucht doch einmal den Turnvater im Internet.

Dienstag, 24 November 2015 08:27

Ski nordisch / Skitour

Unser Programm umfasst Langlauftouren, Skiwanderungen, Skating, Biathlon und Skitouren. Im Sommer bieten wir Berg- und Klettertouren an.

Spartenwart: Dominik Schmeer, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donnerstag, 11 April 2019 15:58

Schwimmen

Derzeit können wir aufgrund der Corona-Epidemie kein Schwimmtraining anbieten. Die Neuaufnahme wird über den Newsletter an die Mitglieder mitgeteilt.

 

Für alle kleinen und großen Wasserratten ist unser Schwimmtraining genau das Richtige. Unter Anleitung erfahrener Übungsleiter können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene die Schwimmtechnik erlernen und verfeinern.

Unser Training findet jeden Montag im Hallenbad an der Gabelsbergerstraße statt.

Spartenwart: Christine Obermeier, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Training

(Hallenbad, Gabelsberger Str. 14), neue Teilnehmer bitte erst anmelden

In den Schulferien findet kein Schwimmtraining statt

Mo.: 17.00 - 17.45 Uhr Anfänger und Training bis Abzeichen "Seepferdchen"
Mo.: 18.00 - 18.40 Uhr Anfänger und Training vom "Seepferdchen" bis „Bronze"
Mo.: 18.50 - 19.30 Uhr Training vom „Bronze" bis "Silber"
Mo.: 19.35 - 20.20 Uhr Training ab Abzeichen „Silber“ und Fortgeschrittene

Aktuell:

Kinder und Eltern, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet des Corona-Virus entsprechend der aktuellen Festlegung durch das Robert Koch-Institut (RKI) aufgehalten haben, bitten wir 14 Tage nicht ins Schwimmtraining zu kommen. Die Risikogebiete sind: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html 

Informationen für Eltern

Hinweise zu Videoaufnahmen

Städt. Hallenbad

Montag, 23 November 2015 16:14

Kegeln

 

Kegeln ist eine oft unterschätzte Sportart, die im SWC schon eine lange Tradition besitzt. Die Kegelabteilung besteht derzeit aus 10 Mitgliedern, davon 7 Frauen und 3 Herren. Zur Zeit nehmen zwei Teams am Punktspielbetrieb teil. Die 1. Damenmannschaft spielt in der Kreisklasse A und die 2. Mannschaft spielt gemischt in der Kreisklasse B.

Bei einem Kegelkampf werden von jedem Kegler oder jeder Keglerin 4 x 30 Schub gespielt, davon jeweils 15 in die Vollen und 15 Schub Abräumen. Nach 30 Schub werden die Bahnen gewechselt.

Die Heimspiele finden in der Kegelhalle in der Dechbettener Straße bei der Brauerei Bischofshof statt. Spieltag ist immer mittwochs ab 19:00 Uhr. Die Kegelsaison dauert von September bis April. Trainingszeit ist während der Saison von 18:00 - 19:00 Uhr und nach der saison von 18:00 - 21:00 Uhr. 

Es werden dringend neue Mitglieder gesucht. Interessenten könnern jederzeit mittwochs vorbeischauen und das Kegeln ausprobieren. Es ist ein wirklich schöner, aber auch anstrengender Sport, den man trotzdem bis ins höhere Alter ausüben kann.


Spartenwart: Angelika Wolski, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Bei uns kann man jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr im Kegelleistungszentrum an der Dechbettenerstraße zu einem Probetraining vorbeikommen.

Kegeln - beide Mannschaften