Berichte

Rundwanderung am 17.09.2023 zum Pfaffenstein und zum Kloster Walderbach - am Mittag wurde es heiß!
Wandergruppe vor dem Pfaffenstein (v.l.: Thomas, Martina, Bartl, Ella, Sabine, Beate, Carmen, Thomas und Samira)

Rundwanderung am 17.09.2023 zum Pfaffenstein und zum Kloster Walderbach - am Mittag wurde es heiß!

Am Treffpunkt Parkplatz Kloster Reichenbach wurden wir gleich zu Beginn von einem eifrigen Wanderer angesprochen: "Darf ich mich euch anschließen?"

Nachdem er allerdings hörte, dass wir uns 12 km vorgenommen hatten, lief er dann doch allein los. Kurz darauf kam er uns schon wieder entgegen und sagte uns, er geht wieder nach Hause, da zuviele Mücken unterwegs seien. Wir hielten durch, es waren eigentlich gar keine Mücken unterwegs, und kamen bald am imposanten Pfaffenstein an. Schon die Kelten haben es nicht geschafft, den Stein von seinem Sockel zu rollen. Weiter ging es auf schmalen Waldwegen und über den Regen zum Kloster Walderbach, wo wir in der Hotelgaststätte einkehrten; es gab Karpfen. Nach der Pause wurde es nochmal richtig heiß und wir waren froh, als wir wieder den schattigen Wald erreichten. Das war eine schöne Tour an einem sehr schönen Spätsommertag.

StorchEin Storch am Wegesrand