Berichte

Wandern: Sechs auf einen Streich
Am Hochsitz (v.l.n.r. Konstanze, Ella, Martina und Thomas)

Wandern: Sechs auf einen Streich

Wanderung auf der Via Nova am 20.03.2022: Bester Sonnenschein mit kaltem Wind, so kann man das Wetter der heutigen Wanderung beschreiben!

Thomas, Konstanze, Martina, Ella und Michael trafen sich am Morgen mit zwei Autos in Rohr i. NB, ließen ein Auto dort stehen und fuhren gemeinsam nach Abensberg zum Startpunkt der Wanderung. Hier trafen wir Birgit und schon ging es los. Heute stand die Etappe 2 Abensberg-Rohr i.NB der Weltenburgroute der Via Nova auf dem Programm. Die Via Nova ist ein, im Jahr 2004 neu geschaffener, Pilgerweg, der alte Wallfahrtsrouten in Deutschland, Österreich und Tschechien vereinigt. Die heutige Etappe führte uns zu sechs Kirchen und Klostern: Da war zuerst einmal die Klosterkirche des ehemaligen Karmelitenklosters in Abensberg. Nachdem wir die Brückensperrung auf der Liebesinsel überwunden hatten, war auch schon die nächste Kirche in Sicht, die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Allersdorf. In Biburg passierten wir das ehemalige Benediktinerkloster und umrundeten den gegenüberliegenden Biergarten. An der Abens gab's die ersten Brotzeitpause. Danach ging's an St. Michael in Perka vorbei und weiter nach St. Elisabeth in Kirchdorf bis wir schließlich Kloster Rohr, eine Benediktinerabtei mit Klosterkirche samt Asamhochaltar und Gymnasium erreichten. Praktischerweise konnten wir direkt neben der Klosterkirche einkehren und die gewanderten knapp 18 km beschließen.