Wandern

Wanderankündigung für das verlängerte Wochenende vom 16.06. bis 19.06.2023 (Kurzbuchung möglich): Bergwanderung zur Benediktenwand
Blick von Benediktbeuern zur Benediktenwand Foto: Creative Commons

Wanderankündigung für das verlängerte Wochenende vom 16.06. bis 19.06.2023 (Kurzbuchung möglich): Bergwanderung zur Benediktenwand

Update vom 08.06.2023: Anmeldungen sind nicht mehr möglich!

Das Alternativprogramm zum Bürgerfest: Im Juni ruft die Benediktenwand!

Wir fahren am Freitag den 16.06.2023 um 7:00 Uhr mit Fahrgemeinschaft in Regensburg los, sind etwa 2,5 Stunden unterwegs und treffen uns gegen 9:30 Uhr in Benediktbeuern auf dem Parkplatz Benediktenwand, Wurzweg 1. Hier nehmen wir alles im Rucksack mit, was wir für zwei Übernachtungen auf der Tutzinger Hütte benötigen. Bitte Stöcke, Hüttenschlafsack, Hüttenhausschuhe, Kulturbeutel, Handtuch, Taschenlampe und Bargeld nicht vergessen! Unter https://tutzinger-huette.de könnt ihr euch über die Hütte informieren. Die Tutzinger Hütte ist keine Selbstversorgerhütte - von 7 Uhr bis 8.30 Uhr gibt es Frühstück, Wanderbrotzeit kann bestellt werden und die Küche ist von 11 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. Alkoholische Getränke dürfen nicht mitgebracht werden, es gibt vegetarische Gerichte und vegane Gerichte können vorbestellt werden. Für die Übernachtung auf der Hütte sind 9 Plätze im 2-, 3- und 4-Bett-Zimmer vorbestellt. Die Übernachtungskosten betragen im 2-Bett-Zimmer 20,-- Euro/Pers. bzw. 40,-- Euro/Pers. für Nicht-DAV-Mitglieder; im Mehrbettzimmer 15,-- Euro/Pers. bzw. 30,-- Euro/Pers. plus Verpflegung. Bis zur Tutzinger Hütte wandern wir etwa 15 km und 3-4 h. Nach der ersten Hüttenübernachtung werden wir am Samstag zwei alternative Anstiege zur Benediktenwand gehen: Den einfacheren Westaufstieg und den schwierigeren Ostaufstieg (falls Bedarf besteht!) - jeweils 2 h hoch und 1,5 h herunter. Ich werde mit einer Gruppe den einfacheren Westaufstieg gehen. Oben auf der Benediktenwand werden wir bei Rucksackverpflegung den herrlichen Ausblick genießen und eine kleine Wanderung auf dem Kamm unternehmen. Nach dem Abstieg treffen wir wieder in der Tutzinger Hütte ein und beschließen den Abend bei einem Bierchen oder einer Schorle. Nach einer weiteren Hüttenübernachtung geht‘s am Sonntag zurück nach Benediktbeuern. Dort habe ich für 5 Personen ein Doppel- und drei Einzelzimmer für eine weitere Übernachtung im Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern vorgebucht (Ü/F im Einzelzimmer 69,-- Euro/Pers. und im Doppelzimmer 55,-- Euro/Pers.). Am Montag wandern wir eine Abschlusswanderung zum Kochelsee (17 km/5 h) mit Besuch des Franz-Marc-Museums (wer mag!) und am Nachmittag geht‘s nach Regensburg zurück. Wer nicht über das verlängerte Wochenende teilnehmen kann, bucht nur die beiden Hüttenübernachtungen und fährt am Sonntag zurück nach Regensburg.

Bitte meldet euch bei Interesse frühzeitig und spätestens bis zum 01.06.2023 verbindlich in der bekannten WhatsApp-Gruppe oder mit Smartphonenummer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Sollte es mehr Interessenten als Reservierungen geben, so bitte ich euch um Selbstbuchung. Info für Selbstbucher: Aktuell sind auf der Tutzinger Hütte am 16.06. nur Matratzenlagerplätze verfügbar; der 17.06. ist aktuell komplett ausgebucht.

Nach meiner Vorwanderung treffen wir uns Anfang Juni auf ein Kennenlernentreffen mit weiteren Infos!

Ich freue mich auf euch!

Euer Michael